IP-Telefonie: Was ist das - was braucht man?

VoIP-Telefonie (VoIP = Voice over IP, z.Dt. “Stimme über IP”) bedeutet, dass die Sprachübertragung nicht (mehr) über das klassische Festnetz, sondern über die Internetleitung, also das Internetprotokoll (IP = Internet Protocol) erfolgt. Statt zwei Leitungen nebeneinander - ISDN und DSL - benötigt man nur noch eine Leitung. ISDN wird deshalb nach und nach abgeschaltet. Zukünftig ist demnach alles eins - “All IP” also.

Was braucht man?

IP-Telefonie Voraussetzungen

Viele Firmen haben sich so an ihre alte ISDN-Telefonanlage gewöhnt, dass der Abschied schwer fällt. Zwar kann man diese mittels SIP-Adapter und SIP-Trunking (später mehr dazu) weiter nutzen, doch wirklich zeitgemäß und nachhaltig ist das Ganze nicht.

Hosted PBX vs. On-Premise Telefonanlage

Nur bei On-Premise Telefonanlagen ist die Buchung eines SIP-Trunk Tarifes notwendig. Bei SaaS-Telefonanlagen / Hosted PBX / Cloud-Telefonanlagen) (SaaS = Software as a Service) sind die IP-Telefonanschlüsse für gewöhnlich im Leistungsumfang enthalten. Hier werden einfach Lizenzen pro aktiver Rufnummer und pro Monat (oder pro Jahr) gemietet. Die Abrechnung der einzelnen Gespräche erfolgt wie gehabt pro Minute oder über einen Flatrate-Tarif. Was für kleine Unternehmen und Start-Ups enorm skalierbar ist, minimiert jedoch die Flexibilität in groß strukturierten Unternehmen. Es kann daher sinnvoll sein, Telefonanlagen selber lokal oder bei einem entsprechenden Anbieter zu hosten (On Premise) und Rufnummern bei einen separaten Provider zu buchen. Das erhöht die Ausfallsicherheit und ist bei sehr vielen Usern häufig günstiger.

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Hardware

Wer nicht nur über Softphones - also direkt über die Software / den PC (z. B. mit Headset) - telefonieren möchte, braucht entsprechende IP-Tischtelefone. Auch Smartphones oder Tablets können dank Apps über die Festnetznummern “antelefoniert” werden. Um Funktionen wie beispielsweise die Videotelefonie nutzen zu können, braucht man nicht mehr als eine Webcam. Bei Smartphones und Co sind Kameras bereits integriert. Voraussetzung die Videotelefonie ist natürlich, dass die Telefonanlagen-Software Videotelefonie unterstützt. Wer Microsoft Teams an seine TK-Anlage anbinden möchte, profitiert zudem von der nahtlosen Anbindung spezieller Endgeräte wie dem Surface Hub, das häufig als digitales Whiteboard oder digitale Wandtafel genutzt wird.

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