IP-Telefonie: Was ist das - was braucht man?

VoIP-Telefonie (VoIP = Voice over IP, z.Dt. “Stimme über IP”) bedeutet, dass die Sprachübertragung nicht (mehr) über das klassische Festnetz, sondern über die Internetleitung, also das Internetprotokoll (IP = Internet Protocol) erfolgt. Statt zwei Leitungen nebeneinander - ISDN und DSL - benötigt man nur noch eine Leitung. ISDN wird deshalb nach und nach abgeschaltet. Zukünftig ist demnach alles eins - “All IP” also.

Was braucht man?

IP-Telefonie Voraussetzungen

Viele Firmen haben sich so an ihre alte ISDN-Telefonanlage gewöhnt, dass der Abschied schwer fällt. Zwar kann man diese mittels SIP-Adapter und SIP-Trunking (später mehr dazu) weiter nutzen, doch wirklich zeitgemäß und nachhaltig ist das Ganze nicht.

1

Internetanschluss (Breitbandanschluss)

Das erste was man für Voice over IP benötigt ist ein DSL Anschluss. Da dieser ohnehin vorhanden sein wird, ist Punkt 1 relativ schnell abgehakt. Wichtig ist jedoch, dass pro Sprachkanal (auch dazu später mehr), mindestens 100 kbit/s in Up- und Downloadrichtung bereitgestellt werden, um eine klare Sprachqualität zu gewährleisten.

2

Router

Handelsübliche Router wie die Fritz!Box verfügen über Funktionen, die sie zu kleinen Telefonanlagen machen. So können Telefone verbunden, Rufnummern zugewiesen und Weiterleitungen eingerichtet werden. Prinzipiell kann auch eine analoge - oder ISDN-Telefonanlage an den Router angeschlossen werden. Falls keine erforderliche Telefon-Schnittstelle (S0-Anschluss) besteht, ist dazu ein VoIP-Adapter notwendig.

Ratgeber

Router als Telefonanlage nutzen?

Erfahren Sie, wie Sie de Funktionsumfang Ihres Routers voll ausschöpfen, SIP-Trunks im Router einrichten und moderne Telefonanlagen Software mit dem Router verknüpfen.

Zum Beitrag
3

SIP-Trunk (nur bei On-Premise Lösungen*)

Mittels SIP-Trunk wird eine VoIP-Telefonanlage mit dem Telefonie-Anbieter (VoIP-Provider) verbunden. Prinzipiell können mehrere SIP-Trunks parallel gebucht werden, um die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit zu maximieren. Der SIP-Anschluss kann unabhängig vom Carrier (Anbieter des Datentarifs) gebucht werden und bekommt einzelne Rufnummern bzw. Rufnummernblöcke zugewiesen.

4

Rufnummern

Grundlegend benötigt man keine Rufnummern, um über das Internet telefonieren zu können. Allerdings sind wir es gewohnt, “Festnetznummern” zu besitzen und diese zu nutzen, um andere Personen “anzurufen”. Selbst Programme wie Microsoft Teams können deshalb mit klassischen Rufnummern und somit als “richtige” Telefonanlage genutzt werden.

Rufnummern erhält man bei einem entsprechenden Anbieter. Das muss nicht zwingend der Carrier / Anbieter des Datentarifs sein (z. B. Telekom, Vodafone oder 1und1). Rufnummern lassen sich auch bei einem unabhängigen Anbieter ohne Internetanschluss lizenzieren. Die gebuchten Rufnummern werden dann über den SIP-Trunk “gebündelt” und über die Telefonanlage (Software, siehe Punkt 5)) verwaltet.

Bei fast allen Anbietern (egal ob Telefonie-Anbieter oder Cloud-Telefonanlagen-Provider) ist eine Portierung bestehender Rufnummern möglich. Die Abrechnung erfolgt pro Minute und Rufnummer oder als Flatrate-Tarif.

Lokale-, Service- und Internet-Rufnummern

Anders als Service-Rufnummern (z. B. Vorwahl 0800) stammen die lokalen Rufnummern aus dem Nummernvorrat der deutschen Ortsnetze . Diese werden über eigene Gateways an die Kunden vergeben. Die Angebote sind von der Bundesnetzagentur allerdings auf auf Teilnehmer begrenzt, die einen Wohnort (eine Adresse) in dem jeweiligen Ortsnetz haben. Die Telefonnummern sind sowohl aus dem IP-Netz als auch aus dem klassischen Festnetz erreichbar. Spezielle Internet-Telefonnummern haben in Deutschland die Vorwahl 032 und sind für die Nutzung an verschiedenen Standorten geeignet.

5

Telefonanlage

Die Telefonanlage ist die Verwaltungseinheit der IP-Telefonie. Anders als handelsübliche Router verbinden professionelle TK-Lösungen unterschiedliche Kommunikationsstandards miteinander (Unified Communications). Über ein und dasselbe Programm kann man so nicht nur telefonieren, sondern auch chatten und Dateien untereinander teilen. Smartphones werden über Apps für iOS und Android ins System eingebunden, was die Verfügbarkeit - z. B. im Außendienst - erhöht.

Funktionen modernen VoIP-Telefonanlagen:

  • Chatfunktionen
  • File-Sharing
  • Videotelefonie
  • Rufnummern-Weiterleitung
  • Sperren von Rufnummern
  • Telefonie über PC
  • Smartphones als Nebenstelle
  • Unified Communications

Hosted PBX vs. On-Premise Telefonanlage

Nur bei On-Premise Telefonanlagen ist die Buchung eines SIP-Trunk Tarifes notwendig. Bei SaaS-Telefonanlagen / Hosted PBX / Cloud-Telefonanlagen) (SaaS = Software as a Service) sind die IP-Telefonanschlüsse für gewöhnlich im Leistungsumfang enthalten. Hier werden einfach Lizenzen pro aktiver Rufnummer und pro Monat (oder pro Jahr) gemietet. Die Abrechnung der einzelnen Gespräche erfolgt wie gehabt pro Minute oder über einen Flatrate-Tarif. Was für kleine Unternehmen und Start-Ups enorm skalierbar ist, minimiert jedoch die Flexibilität in groß strukturierten Unternehmen. Es kann daher sinnvoll sein, Telefonanlagen selber lokal oder bei einem entsprechenden Anbieter zu hosten (On Premise) und Rufnummern bei einen separaten Provider zu buchen. Das erhöht die Ausfallsicherheit und ist bei sehr vielen Usern häufig günstiger.

6

Hardware

Wer nicht nur über Softphones - also direkt über die Software / den PC (z. B. mit Headset) - telefonieren möchte, braucht entsprechende IP-Tischtelefone. Auch Smartphones oder Tablets können dank Apps über die Festnetznummern “antelefoniert” werden. Um Funktionen wie beispielsweise die Videotelefonie nutzen zu können, braucht man nicht mehr als eine Webcam. Bei Smartphones und Co sind Kameras bereits integriert. Voraussetzung die Videotelefonie ist natürlich, dass die Telefonanlagen-Software Videotelefonie unterstützt. Wer Microsoft Teams an seine TK-Anlage anbinden möchte, profitiert zudem von der nahtlosen Anbindung spezieller Endgeräte wie dem Surface Hub, das häufig als digitales Whiteboard oder digitale Wandtafel genutzt wird.

Ratgeber

Cloud- oder On-Premise: Was sind die Unterschiede und was passt besser zu meinem Betrieb?

Zum Ratgeber

Individuelle VoiP-Lösungen für Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen

Sie sind auf der Suche der passenden VoIP-Lösung für Ihren Betrieb, Ihre Behörde oder Ihre Bildungseinrichtung? Unsere Experten beraten Sie unverbindlich und kompetent.

Jetzt Angebot anfordern !

Beratung anfordern

Kostenlos und unverbindlich

















    Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiert.




    Neuigkeiten

    Mehr aus unserem Ratgeber

    November 26, 2020
    Call-Center Lösungen am Beispiel 3CX

    Terminvergabe, Support und Sales als Inbound- oder Kaltakquise, Quality Calls und Marktforschung als Outbound-Services: Das Leistungsspektrum moderner Call-Center ist breit. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die im Telemarketing eingesetzten Telefonanlagen. Eine enorm skalierbare Call-Center Lösung ist die Software von 3CX

    Weiterlesen
    Oktober 26, 2020
    Teams und Co: Telefonanlage im Home-Office

    Die Corona-Krise hat die Entwicklung noch einmal beschleunigt: Immer mehr Firmen setzen auf die Arbeit im Home-Office. Auch wenn ein Recht auf Home-Office noch diskutiert wird, überwiegen für viele Arbeitnehmer/innen aber auch Arbeitgeber/innen die Vorteile - jedenfalls dann, wenn der “Heimarbeitsplatz” professionell eingerichtet und alle Teammitglieder demnach gut erreichbar und vernetzt sind.

    Weiterlesen
    September 27, 2020
    ISDN-Abschaltung: So klappt die Umstellung auf All IP

    Die Abschaltung von ISDN ist fast flächendeckend vollzogen. Einige Telekommunikationsunternehmen (Netzanbieter) gewähren ihren Kunden jedoch noch etwas Zeit. Spätestens Ende 2022 soll dann aber endgültig Schluss sein mit dem klassischen “Festnetz”. Erfahren Sie, wie Sie die Umstellung auf VoIP / All IP nachhaltig managen und bestmöglich davon profitieren.

    Weiterlesen
    Juli 3, 2020
    VoIP und Datenschutz: Darauf sollten Sie achten!

    Überall dort, wo Daten in Form von Sprache, Text und / oder Bild übertragen (verarbeitet) werden, sind immer mal wieder personenbezogene Daten dabei. Das bedeutet: Auch im Bereich der IP-Telefonie bzw. All IP / Unified Communications spielt der Datenschutz eine zentrale Rolle.

    Weiterlesen
    Juli 3, 2020
    IP-Telefonie: Was genau ist das und was brauche ich dafür?

    VoIP-Telefonie (VoIP = Voice over IP, z.Dt. “Stimme über IP”) bedeutet, dass die Sprachübertragung nicht (mehr) über das klassische Festnetz, sondern über die Internetleitung, also das Internetprotokoll (IP = Internet Protocol) erfolgt. Statt zwei Leitungen nebeneinander - ISDN und DSL - benötigt man nur noch eine Leitung. ISDN wird deshalb nach und nach abgeschaltet. Zukünftig ist demnach alles eins - “All IP” also.

    Weiterlesen
    Juli 3, 2020
    Router (FritzBox) als Telefonanlage nutzen: so geht’s

    ISDN? Abgeschaltet! Das klassische Festnetz gehört der Vergangenheit an. Stattdessen werden “Festnetzgespräche” heute über das Internet (Voice over IP) abgewickelt. Auch sog. Splitter, die eine Leitung für die gleichzeitige Nutzung von analogem bzw. ISDN-Anschluss und DSL-Breitband-Internet aufteilen, sind Schnee von gestern. Alles was man zu Hause für die Internetnutzung und IP-Telefonie braucht ist ein handelsüblicher Router. Erfahren Sie, wie Sie Ihre FRITZ!Box als Telefonanlage nutzen oder den Funktionsumfang mit einer professionellen VoiP-Software erweitern.

    Weiterlesen
    Juli 3, 2020
    Cloud-Telefonie einfach erklärt

    Im Zuge der Umstellung auf All-IP ist das Thema Cloud-Telefonie in aller Munde. Doch was genau versteht man darunter, was braucht man dafür, wo liegen die Unterschiede zu anderen VoIP-Lösungen und welche Alternativen gibt es? Wir klären auf.

    Weiterlesen
    Juli 3, 2020
    Cloud-Telefonanlage oder On-Premise: Was ist besser?

    Moderne Telefonanlagen sind keine monströsen Hardware-Konstrukte mehr. Die Verwaltung von Haupt- und Nebenstellen erfolgt stattdessen rein softwarebasiert - zum Beispiel über den Browser. Möglich macht es die Umstellung von ISDN auf All IP. Statt über eine separate Leitung, werden Anrufe über das Internet (IP = Internetprotokoll) getätigt. Sprachservices und andere Formen der Datenübertragung können so stärker miteinander verschmelzen (Unified Communications). Statt das TK-System lokal auf einem eigenen Server zu hosten, können moderne VoIP-Lösungen auch als Software as a Service (kurz: SaaS), also “on demand”, lizenziert werden. Aber welche Variante eignet sich wann - und was genau braucht man?

    Weiterlesen
    Juli 3, 2020
    Was bedeutet eigentlich All-IP /Unified Communications?

    Die Tage von ISDN (Integrated Services Digital Network bzw. Integriertes Sprach- und Datennetz) sind gezählt. Statt zwei “Netz” nebeneinander zu betreiben, stellt die Telekom alle Anschlüsse auf die IP-Technologie um. Telefoniert wird so nicht mehr über das “Festnetz”, sondern über das Internet (IP = Internetprotokoll). Die Rufnummer bleiben aber gleich. Erfahren Sie was Sie nach der Umstellung benötigen und welche Vorteile die VoIP-Telefonie bietet.

    Weiterlesen
    Juli 3, 2020
    Teams, Skype & Co: Alternativen zur VoIP-Telefonanlage?

    Die klassische Telefonanlage aus dem ISDN-Zeitalter hat längst ausgedient. Nach und nach werden analoge Anschlüsse auf All-IP umgestellt. Das bedeutet: Entweder nutzt man die alte ISDN-Telefonanlage mittels VoIP-Adapter weiter oder man öffnet sich den unbegrenzten Möglichkeiten der IP-Telefonie vollkommen. Neben softwarebasierten VoiP-Telefonanlagen als On-Premise oder Cloud-Lösung sind auch “Programme” wie Microsoft Teams oder Skype am Ende des Tages nichts anderes als eine moderne Cloud-Telefonanlage auf Softwarebasis. Aber sind solche Angebote eine echte Alternative zu 3CX, Placetel und Co?

    Weiterlesen
    Unify Telefonanlage IP-Telefonie: Was genau ist das und was brauche ich dafür?Avaya IP Telefonanlage IP-Telefonie: Was genau ist das und was brauche ich dafür?3cx-Telefonanlagen – Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen für IP-Telefonie: Was genau ist das und was brauche ich dafür?Cloud Telefonanlage Placetel IP-Telefonie: Was genau ist das und was brauche ich dafür?Starface Cloud Telefonanlage IP-Telefonie: Was genau ist das und was brauche ich dafür?NEC Corporation Cloud Telefon für IP-Telefonie: Was genau ist das und was brauche ich dafür?
    Sehr gut
    Netter Support und schnelle Hilfe
    Ich muss wirklich sagen, Netter Support und schnelle Hilfe bei…
    VoIP-Spezialist
    Nonnenstr. 17, 04229 Leipzig
    0800 2020304
    chevron-down-circle