SIP-Trunk:

Infos, Beratung, Tarifvergleich

Wer nach modernen VoIP-Lösungen googelt, wird früher oder später über den Begriff SIP-Trunk stolpern. Aber was genau ist das eigentlich und was hat das alles mit der Umstellung auf All IP bzw. VoIP zu tun? Wir klären auf.

freie Anbieterwahl
SIP-Tarife von klassischen Carriern wie der Telekom
SIP-Trunks von Anbietern ohne Datentarif
Rufnummern portierbar
einzeln erweiterbare Rufnummernblöcke
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    “SIP-Trunk” einfach erklärt

    Bevor wir wir uns kurz und knackig an eine Definition des Begriffs SIP-Trunk wagen, möchten wir die beiden Teile des Begriffes einzeln erklären. SIP ist die Abkürzung für Session Initiation Protocol - eine Kommunikationsverbindung über das Internetprotokoll (Internet Protocol, kurz: IP). Trunk lässt sich aus dem Englischen ins Deutsche am besten mit “Stamm” übersetzen. Der SIP-Trunk ist demnach die zentrale “Leitung”, an dem viele einzelne SIP-Verbindungen (um in der Analogie zu bleiben: Äste) zusammenlaufen - also das Verbindungsstück zwischen VoiP-Telefonanlage und Datenleitung. 

    Damit ersetzt der SIP Trunk als eine einzige Leitung zum Beispiel den Primärmultiplex-Telefonanlagenanschluss klassischer ISDN-Telefonanlagen mit begrenzter Anzahl gleichzeitiger Verbindungen.

    Bei einem SIP-Trunk ist die Anzahl paralleler Verbindungen unbegrenzt. Lediglich die zur Verfügung stehende Bandbreite limitiert die parallelen Verbindungen.

    SIP-Provider

    Um von den Vorteilen der IP-Telefonie zu profitieren benötigt man also in erster Linie mal einen SIP-Trunk. Diesen erhält man bei einem SIP-Provider seiner Wahl: z. B. Sipgate, NFON, toplink, fonial, easybell, Wirecloud oder der Telekom.

    Wichtig zu wissen: Bei klassischen Anbietern (Carriern) sind SIP-Trunks oft an einen Datentarif - also sozusagen die Internetleitung - geknüpft. Allerdings können Sie Sie auch einen SIP-Provider wählen, der einen SIP-Trunk ohne Internetzugang anbietet. Bestehende Rufnummern können Sie portieren und neue Rufnummernkreise einfach hinzubuchen. 

    Die Angebote sind so gestaltet, dass man die Anzahl möglicher paralleler Verbindungen praktisch einzeln hinzubuchen kann.

    Vorteile

    höchste Flexibilität
    keine Standortbindung für Mitarbeiter
    ständig durch Software erweiterbar
    skalierbar und damit kosteneffizient
    agile Kommunikation / Zusammenarbeit

    Sicher, sicherer, IP-Telefonie

    Mitlesen oder Abhören? Schnee von gestern! Dank Verschlüsselungstechniken wie TLS (Transport Layer Security) und SRTP (Secure Real-Time Transport Protocol) sowie der Nutzung virtueller privater Netzwerke (VPNs) ist die IP-Telefonie deutlich sicherer als der ISDN-Standard.

    VoIP-Telefonanlage

    Der zweite Baustein ist eine VoIP-Telefonanlage. Diese übernimmt das lokale Routing  zu den Endgeräten - zum Beispiel den VoIP-Tischtelefonen. Wer bei “Routing an “Router” denkt, liegt nicht falsch. Im Endeffekt ist eine klassische FRITZ!Box bereits eine kleine VoIP-Telefonanlage. Über das Admin-Panel lassen sich im Router neue Geräte hinzufügen, Rufnummern zuweisen und Weiterleitungen verwalten. Was ist privaten Bereich ausreicht, ist selbst kleinen Unternehmen oft zu wenig. Hier kommen moderne VoiP-Lösungen auf Softwarebasis ins Spiel. Neben der klassischen Telefonie bieten viele Produkte auch Chat, File-Sharing, Screen-Sharing und Videotelefonie an. Selbst Smartphones lassen sich über Apps in die Telefonanlage (also die Software) einbinden. Außendienstmitarbeiter sind dadurch auch über ihre Festnetznummer erreichbar. Dass die VoIP-Telefonie ideal fürs Home-Office ist, versteht sich da von selbst.

    VoIP-Telefonanlagen:
    On-Premise, Cloud oder Hybrid

    Zwar können Sie auch Ihre alte Hardware-Telefonanlage für die VoIP Telefonie und damit das SIP-Trunking nutzen (vorausgesetzt die TK-Anlage ist SIP-fähig oder es ist ein SIP-Adapter vorhanden). Ob diese Übergangslösung während der Umstellung von ISDN auf All IP nachhaltig ist, darf jedoch bezweifelt werden. Setzen Sie stattdessen auf moderne On-Premise- oder Cloud-Telefonanlagen, um alle Vorteile von Unified Communications zu nutzen.

    Der Unterschied: Die Lizenz(en) für eine On-Premise TK-Anlage werden einmalig gekauft. Die Installation der Software erfolgt entweder lokal oder aber bei einem Provider Ihrer Wahl. Eine Cloud-Telefonanlage (auch: Hosted-PBX) ist hingegen ein On-Demand-Angebot - also sozusagen ein Abo-Modell.

    Die Skalierbarkeit ist ein klarer Vorteil der Hosted-PBX, während die On-Premise Telefonanlage mehr Flexibilität beim Hosting und damit möglicherweise mehr Sicherheit bietet.

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      Wir hatten vorher einen simplen Telefonanschluss von Unitymedia, brauchten nun…
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