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SIP-Trunk:

Wer nach modernen VoIP-Lösungen googelt, wird früher oder später über den Begriff SIP-Trunk stolpern. Aber was genau ist das eigentlich und was hat das alles mit der Umstellung auf All IP bzw. VoIP zu tun? Wir klären auf.

  • freie Anbieterwahl
  • SIP-Tarife von klassischen Carriern wie der Telekom
  • SIP-Trunks von Anbietern ohne Datentarif
  • Rufnummern portierbar
  • einzeln erweiterbare Rufnummernblöcke

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    VoIP Spezialist Was ist eigentlich ein SIP-Trunk? ist 100% Ökostrom aus DeutschlandVerschlüsselte Daten

    SIP-Provider

    Um von den Vorteilen der IP-Telefonie zu profitieren benötigt man also in erster Linie mal einen SIP-Trunk. Diesen erhält man bei einem SIP-Provider seiner Wahl: z. B. Sipgate, NFON, toplink, fonial, easybell, Wirecloud oder der Telekom.

    Wichtig zu wissen: Bei klassischen Anbietern (Carriern) sind SIP-Trunks oft an einen Datentarif - also sozusagen die Internetleitung - geknüpft. Allerdings können Sie Sie auch einen SIP-Provider wählen, der einen SIP-Trunk ohne Internetzugang anbietet. Bestehende Rufnummern können Sie portieren und neue Rufnummernkreise einfach hinzubuchen. 

    Die Angebote sind so gestaltet, dass man die Anzahl möglicher paralleler Verbindungen praktisch einzeln hinzubuchen kann.

    Vorteile

    • höchste Flexibilität
    • keine Standortbindung für Mitarbeiter
    • ständig durch Software erweiterbar
    • skalierbar und damit kosteneffizient
    • agile Kommunikation / Zusammenarbeit

    VoIP-Telefonanlagen:
    On-Premise, Cloud oder Hybrid

    Zwar können Sie auch Ihre alte Hardware-Telefonanlage für die VoIP Telefonie und damit das SIP-Trunking nutzen (vorausgesetzt die TK-Anlage ist SIP-fähig oder es ist ein SIP-Adapter vorhanden). Ob diese Übergangslösung während der Umstellung von ISDN auf All IP nachhaltig ist, darf jedoch bezweifelt werden. Setzen Sie stattdessen auf moderne On-Premise- oder Cloud-Telefonanlagen, um alle Vorteile von Unified Communications zu nutzen.

    Der Unterschied: Die Lizenz(en) für eine On-Premise TK-Anlage werden einmalig gekauft. Die Installation der Software erfolgt entweder lokal oder aber bei einem Provider Ihrer Wahl. Eine Cloud-Telefonanlage (auch: Hosted-PBX) ist hingegen ein On-Demand-Angebot - also sozusagen ein Abo-Modell.

    Die Skalierbarkeit ist ein klarer Vorteil der Hosted-PBX, während die On-Premise Telefonanlage mehr Flexibilität beim Hosting und damit möglicherweise mehr Sicherheit bietet.

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