Alles Wichtige zur Cloud-Telefonie

Im Zuge der Umstellung auf All-IP ist das Thema Cloud-Telefonie in aller Munde. Doch was genau versteht man darunter, was braucht man dafür, wo liegen die Unterschiede zu anderen VoIP-Lösungen und welche Alternativen gibt es? Wir klären auf.

Cloud-Telefonie kann sowohl über On-Premise Lösungen auf Softwarebasis als auch über On-Demand Telefonanlagen, die direkt beim Telefonanlagen-Anbieter gebucht werden, erfolgen. Als “Cloud-Telefonanlage” (auch: Hosted-PBX) werden in der Praxis jedoch nur die On-Demand - / SaaS-Lösungen (SaaS = Software as a Service) bezeichnet.

Auf einen Blick

  • skalierbar, agil, kosteneffizient
  • oft ein Anbieter für alles (Telefonanlage und SIP-Trunk)
  • alle Vorteile von All-IP / Unified Communications
  • flexible Laufzeiten
  • keine Wartung notwendig

Was braucht man für Cloud-Telefonie?

Zuerst einmal benötigen Sie einen Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite. Für mehrere parallele Verbindungen / Gespräche, müssen Sie einen entsprechenden SIP-Tarif bei einem SIP-Provider abschließen. Oft sind die Anbieter von Cloud-Telefonanlagen (z. B. Placetel oder fonial) gleichzeitig auch SIP-Provider. Prinzipiell sind Sie in der Wahl des SIP-Providers jedoch frei und müssen den SIP-Trunk nicht beim Cloud-Telefonanlagen Anbieter buchen. Tipp: Vergleichen Sie unbedingt die Angebote oder lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten.

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Funktionen

  • Zuweisen von Rufnummern und Gruppen über den Webbrowser
  • File-Sharing, Chat und Videotelefonie
  • flexibel Nebenstellen hinzubuchen
  • freie SIP-Trunk Wahl
  • Rufnummern portierbar (oft kostenlos)

Die Cloud-Telefonanlage ist die Verwaltungseinheit der Cloud-Telefonie. Hierüber können Sie die Rufnummern einzelnen Endgeräten zuweisen, Videotelefonie-, Screen- und Filesharing-Funktionen nutzen. Die Programme bieten damit ähnliche Funktionen wie Microsoft Teams, das Sie ebenfalls als eigenständige Cloud-Telefonanlage oder als Ergänzung zur bestehenden TK-Anlage verwenden können.

Telefonieren können Sie über IP-Tischtelefone, Softphones oder mobile Endgeräte (Apps). Auch Smartphones - zum Beispiel von Außendienstmitarbeitern - können als Nebenstelle eingebunden werden, um über die Büronummer / Festnetznummer erreichbar zu sein.

Alternativen zur Cloud-Telefonie

Die volle Kontrolle behalten Sie mit einer On-Premise Telefonanlage. Statt beim VoIP-Anbieter wird diese lokal auf einem Server in Ihrem Unternehmen oder einem externen Rechenzentrum gehostet. Das kann auch ein bekannter Cloud-Anbieter wie Google, Microsoft oder Amazon sein.

Mehr zur On-Premise-Telefonanlage

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    Ich frage für ein Unternehmen an (B2B) und habe den Datenschutz gelesen und akzeptiert.

    Sehr gut
    Wenn man sich erst einmal an die neue Lösung gewöhnt…
    VoIP-Spezialist
    Nonnenstr. 17, 04229 Leipzig
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