Alles Wichtige zur Cloud-Telefonie

Im Zuge der Umstellung auf All-IP ist das Thema Cloud-Telefonie in aller Munde. Doch was genau versteht man darunter, was braucht man dafür, wo liegen die Unterschiede zu anderen VoIP-Lösungen und welche Alternativen gibt es? Wir klären auf.

Was ist Cloud-Telefonie?

Mittlerweile sind (fast) alle analogen und ISDN-Anschlüsse reinen IP-basierten Anschlüssen gewichen. Der maßgebliche Unterschied: Beim IP-Anschluss gibt es nur noch eine Datenleitung für alles - die Telefonie läuft also über das Internetprotokoll (Internet Protocol, kurz: IP) und nicht mehr über eine separate “Festnetzleitung”.

Die klassische Telefonanlage wie man Sie bis vor wenigen Jahren kannte, wird damit mehr oder weniger überflüssig. Statt lokal als Hardware, werden moderne VoIP-Telefonanlagen als Software bereitgestellt.

Diese Software kann entweder On-Premise (lokal auf einem eigenen Server oder bei einem externen VoIP-Hosting-Provider) installiert oder aber als On-Demand-Variante (Hosted PBX bzw. Cloud-Telefonanlage) gegen eine monatliche Gebühr pro User beansprucht werden. Der Vorteil: Cloud-Lösungen sind enorm skalierbar, neue Nebenstellen im Nu hinzugebucht.

Cloud-Telefonie kann sowohl über On-Premise Lösungen auf Softwarebasis als auch über On-Demand Telefonanlagen, die direkt beim Telefonanlagen-Anbieter gebucht werden, erfolgen. Als “Cloud-Telefonanlage” (auch: Hosted-PBX) werden in der Praxis jedoch nur die On-Demand - / SaaS-Lösungen (SaaS = Software as a Service) bezeichnet.

Auf einen Blick

  • skalierbar, agil, kosteneffizient
  • oft ein Anbieter für alles (Telefonanlage und SIP-Trunk)
  • alle Vorteile von All-IP / Unified Communications
  • flexible Laufzeiten
  • keine Wartung notwendig

Was braucht man für Cloud-Telefonie?

Zuerst einmal benötigen Sie einen Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite. Für mehrere parallele Verbindungen / Gespräche, müssen Sie einen entsprechenden SIP-Tarif bei einem SIP-Provider abschließen. Oft sind die Anbieter von Cloud-Telefonanlagen (z. B. Placetel oder fonial) gleichzeitig auch SIP-Provider. Prinzipiell sind Sie in der Wahl des SIP-Providers jedoch frei und müssen den SIP-Trunk nicht beim Cloud-Telefonanlagen Anbieter buchen. Tipp: Vergleichen Sie unbedingt die Angebote oder lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten.

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Funktionen

  • Zuweisen von Rufnummern und Gruppen über den Webbrowser
  • File-Sharing, Chat und Videotelefonie
  • flexibel Nebenstellen hinzubuchen
  • freie SIP-Trunk Wahl
  • Rufnummern portierbar (oft kostenlos)

Die Cloud-Telefonanlage ist die Verwaltungseinheit der Cloud-Telefonie. Hierüber können Sie die Rufnummern einzelnen Endgeräten zuweisen, Videotelefonie-, Screen- und Filesharing-Funktionen nutzen. Die Programme bieten damit ähnliche Funktionen wie Microsoft Teams, das Sie ebenfalls als eigenständige Cloud-Telefonanlage oder als Ergänzung zur bestehenden TK-Anlage verwenden können.

Telefonieren können Sie über IP-Tischtelefone, Softphones oder mobile Endgeräte (Apps). Auch Smartphones - zum Beispiel von Außendienstmitarbeitern - können als Nebenstelle eingebunden werden, um über die Büronummer / Festnetznummer erreichbar zu sein.

Alternativen zur Cloud-Telefonie

Die volle Kontrolle behalten Sie mit einer On-Premise Telefonanlage. Statt beim VoIP-Anbieter wird diese lokal auf einem Server in Ihrem Unternehmen oder einem externen Rechenzentrum gehostet. Das kann auch ein bekannter Cloud-Anbieter wie Google, Microsoft oder Amazon sein.

Mehr zur On-Premise-Telefonanlage

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    Ich frage für ein Unternehmen an (B2B) und habe den Datenschutz gelesen und akzeptiert.


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