Alles Wichtige zur Cloud-Telefonie

Im Zuge der Umstellung auf All-IP ist das Thema Cloud-Telefonie in aller Munde. Doch was genau versteht man darunter, was braucht man dafür, wo liegen die Unterschiede zu anderen VoIP-Lösungen und welche Alternativen gibt es? Wir klären auf.

Was ist Cloud-Telefonie?

Mittlerweile sind (fast) alle analogen und ISDN-Anschlüsse reinen IP-basierten Anschlüssen gewichen. Der maßgebliche Unterschied: Beim IP-Anschluss gibt es nur noch eine Datenleitung für alles - die Telefonie läuft also über das Internetprotokoll (Internet Protocol, kurz: IP) und nicht mehr über eine separate “Festnetzleitung”.

Die klassische Telefonanlage wie man Sie bis vor wenigen Jahren kannte, wird damit mehr oder weniger überflüssig. Statt lokal als Hardware, werden moderne VoIP-Telefonanlagen als Software bereitgestellt.

Diese Software kann entweder On-Premise (lokal auf einem eigenen Server oder bei einem externen VoIP-Hosting-Provider) installiert oder aber als On-Demand-Variante (Hosted PBX bzw. Cloud-Telefonanlage) gegen eine monatliche Gebühr pro User beansprucht werden. Der Vorteil: Cloud-Lösungen sind enorm skalierbar, neue Nebenstellen im Nu hinzugebucht.

Cloud-Telefonie kann sowohl über On-Premise Lösungen auf Softwarebasis als auch über On-Demand Telefonanlagen, die direkt beim Telefonanlagen-Anbieter gebucht werden, erfolgen. Als “Cloud-Telefonanlage” (auch: Hosted-PBX) werden in der Praxis jedoch nur die On-Demand - / SaaS-Lösungen (SaaS = Software as a Service) bezeichnet.

Auf einen Blick

  • skalierbar, agil, kosteneffizient
  • oft ein Anbieter für alles (Telefonanlage und SIP-Trunk)
  • alle Vorteile von All-IP / Unified Communications
  • flexible Laufzeiten
  • keine Wartung notwendig

Was braucht man für Cloud-Telefonie?

Zuerst einmal benötigen Sie einen Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite. Für mehrere parallele Verbindungen / Gespräche, müssen Sie einen entsprechenden SIP-Tarif bei einem SIP-Provider abschließen. Oft sind die Anbieter von Cloud-Telefonanlagen (z. B. Placetel oder fonial) gleichzeitig auch SIP-Provider. Prinzipiell sind Sie in der Wahl des SIP-Providers jedoch frei und müssen den SIP-Trunk nicht beim Cloud-Telefonanlagen Anbieter buchen. Tipp: Vergleichen Sie unbedingt die Angebote oder lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten.

Auf der Suche nach der passenden IP-Telefonie-Lösung für Ihr Unternehmen?

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Auf Basis Ihrer individuellen Bedürfnisse, finden wir die für Sie beste Lösung. Fordern Sie noch heute ein komplett unverbindliches Angebot an.

Jetzt Angebot anfordern !

Funktionen

  • Zuweisen von Rufnummern und Gruppen über den Webbrowser
  • File-Sharing, Chat und Videotelefonie
  • flexibel Nebenstellen hinzubuchen
  • freie SIP-Trunk Wahl
  • Rufnummern portierbar (oft kostenlos)

Die Cloud-Telefonanlage ist die Verwaltungseinheit der Cloud-Telefonie. Hierüber können Sie die Rufnummern einzelnen Endgeräten zuweisen, Videotelefonie-, Screen- und Filesharing-Funktionen nutzen. Die Programme bieten damit ähnliche Funktionen wie Microsoft Teams, das Sie ebenfalls als eigenständige Cloud-Telefonanlage oder als Ergänzung zur bestehenden TK-Anlage verwenden können.

Telefonieren können Sie über IP-Tischtelefone, Softphones oder mobile Endgeräte (Apps). Auch Smartphones - zum Beispiel von Außendienstmitarbeitern - können als Nebenstelle eingebunden werden, um über die Büronummer / Festnetznummer erreichbar zu sein.

Alternativen zur Cloud-Telefonie

Die volle Kontrolle behalten Sie mit einer On-Premise Telefonanlage. Statt beim VoIP-Anbieter wird diese lokal auf einem Server in Ihrem Unternehmen oder einem externen Rechenzentrum gehostet. Das kann auch ein bekannter Cloud-Anbieter wie Google, Microsoft oder Amazon sein.

Mehr zur On-Premise-Telefonanlage

Neuigkeiten

Mehr aus unserem Ratgeber

November 26, 2020
Call-Center Lösungen am Beispiel 3CX

Terminvergabe, Support und Sales als Inbound- oder Kaltakquise, Quality Calls und Marktforschung als Outbound-Services: Das Leistungsspektrum moderner Call-Center ist breit. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die im Telemarketing eingesetzten Telefonanlagen. Eine enorm skalierbare Call-Center Lösung ist die Software von 3CX

Weiterlesen
Oktober 26, 2020
Teams und Co: Telefonanlage im Home-Office

Die Corona-Krise hat die Entwicklung noch einmal beschleunigt: Immer mehr Firmen setzen auf die Arbeit im Home-Office. Auch wenn ein Recht auf Home-Office noch diskutiert wird, überwiegen für viele Arbeitnehmer/innen aber auch Arbeitgeber/innen die Vorteile - jedenfalls dann, wenn der “Heimarbeitsplatz” professionell eingerichtet und alle Teammitglieder demnach gut erreichbar und vernetzt sind.

Weiterlesen
September 27, 2020
ISDN-Abschaltung: So klappt die Umstellung auf All IP

Die Abschaltung von ISDN ist fast flächendeckend vollzogen. Einige Telekommunikationsunternehmen (Netzanbieter) gewähren ihren Kunden jedoch noch etwas Zeit. Spätestens Ende 2022 soll dann aber endgültig Schluss sein mit dem klassischen “Festnetz”. Erfahren Sie, wie Sie die Umstellung auf VoIP / All IP nachhaltig managen und bestmöglich davon profitieren.

Weiterlesen
Juli 3, 2020
VoIP und Datenschutz: Darauf sollten Sie achten!

Überall dort, wo Daten in Form von Sprache, Text und / oder Bild übertragen (verarbeitet) werden, sind immer mal wieder personenbezogene Daten dabei. Das bedeutet: Auch im Bereich der IP-Telefonie bzw. All IP / Unified Communications spielt der Datenschutz eine zentrale Rolle.

Weiterlesen
Juli 3, 2020
IP-Telefonie: Was genau ist das und was brauche ich dafür?

VoIP-Telefonie (VoIP = Voice over IP, z.Dt. “Stimme über IP”) bedeutet, dass die Sprachübertragung nicht (mehr) über das klassische Festnetz, sondern über die Internetleitung, also das Internetprotokoll (IP = Internet Protocol) erfolgt. Statt zwei Leitungen nebeneinander - ISDN und DSL - benötigt man nur noch eine Leitung. ISDN wird deshalb nach und nach abgeschaltet. Zukünftig ist demnach alles eins - “All IP” also.

Weiterlesen
Juli 3, 2020
Router (FritzBox) als Telefonanlage nutzen: so geht’s

ISDN? Abgeschaltet! Das klassische Festnetz gehört der Vergangenheit an. Stattdessen werden “Festnetzgespräche” heute über das Internet (Voice over IP) abgewickelt. Auch sog. Splitter, die eine Leitung für die gleichzeitige Nutzung von analogem bzw. ISDN-Anschluss und DSL-Breitband-Internet aufteilen, sind Schnee von gestern. Alles was man zu Hause für die Internetnutzung und IP-Telefonie braucht ist ein handelsüblicher Router. Erfahren Sie, wie Sie Ihre FRITZ!Box als Telefonanlage nutzen oder den Funktionsumfang mit einer professionellen VoIP-Software erweitern.

Weiterlesen
Juli 3, 2020
Cloud-Telefonie einfach erklärt

Im Zuge der Umstellung auf All-IP ist das Thema Cloud-Telefonie in aller Munde. Doch was genau versteht man darunter, was braucht man dafür, wo liegen die Unterschiede zu anderen VoIP-Lösungen und welche Alternativen gibt es? Wir klären auf.

Weiterlesen
Juli 3, 2020
Cloud-Telefonanlage oder On-Premise: Was ist besser?

Moderne Telefonanlagen sind keine monströsen Hardware-Konstrukte mehr. Die Verwaltung von Haupt- und Nebenstellen erfolgt stattdessen rein softwarebasiert - zum Beispiel über den Browser. Möglich macht es die Umstellung von ISDN auf All IP. Statt über eine separate Leitung, werden Anrufe über das Internet (IP = Internetprotokoll) getätigt. Sprachservices und andere Formen der Datenübertragung können so stärker miteinander verschmelzen (Unified Communications). Statt das TK-System lokal auf einem eigenen Server zu hosten, können moderne VoIP-Lösungen auch als Software as a Service (kurz: SaaS), also “on demand”, lizenziert werden. Aber welche Variante eignet sich wann - und was genau braucht man?

Weiterlesen
Juli 3, 2020
Was bedeutet eigentlich All-IP /Unified Communications?

Die Tage von ISDN (Integrated Services Digital Network bzw. Integriertes Sprach- und Datennetz) sind gezählt. Statt zwei “Netz” nebeneinander zu betreiben, stellt die Telekom alle Anschlüsse auf die IP-Technologie um. Telefoniert wird so nicht mehr über das “Festnetz”, sondern über das Internet (IP = Internetprotokoll). Die Rufnummer bleiben aber gleich. Erfahren Sie was Sie nach der Umstellung benötigen und welche Vorteile die VoIP-Telefonie bietet.

Weiterlesen
Juli 3, 2020
Teams, Skype & Co: Alternativen zur VoIP-Telefonanlage?

Die klassische Telefonanlage aus dem ISDN-Zeitalter hat längst ausgedient. Nach und nach werden analoge Anschlüsse auf All-IP umgestellt. Das bedeutet: Entweder nutzt man die alte ISDN-Telefonanlage mittels VoIP-Adapter weiter oder man öffnet sich den unbegrenzten Möglichkeiten der IP-Telefonie vollkommen. Neben softwarebasierten VoIP-Telefonanlagen als On-Premise oder Cloud-Lösung sind auch “Programme” wie Microsoft Teams oder Skype am Ende des Tages nichts anderes als eine moderne Cloud-Telefonanlage auf Softwarebasis. Aber sind solche Angebote eine echte Alternative zu 3CX, Placetel und Co?

Weiterlesen

Beratung anfordern

Kostenlos und unverbindlich







    Ich frage für ein Unternehmen an (B2B) und habe den Datenschutz gelesen und akzeptiert.


    Sehr gut
    5.0 von 5 in 20 KundenmeinungenInfo
    In my opinion, it is a very good tool and…
    VoIP-Spezialist
    Nonnenstr. 17, 04229 Leipzig
    0800 2020304
    chevron-down-circle